Klausur der Südtiroler Freiheit: 100% Kurswechsel zum Freistaatmodell ist erfreulich!

Veröffentlicht am 29.08.2016
Jedoch muss man Italienern in Südtirol ehrlich begegnen, sonst schadet man dem Projekt Freistaat!

Laut Medienberichten fand gestern eine Klausur der Südtiroler Freiheit statt. Dabei hat man im Rahmen der Selbstbestimmungsdiskussion angeblich auch über das Modell Freistaat Südtirol gesprochen.

"Ich finde es erfreulich, dass die Südtiroler Freiheit einen 100% Kurswechsel im Zielmodell für Südtirol anstrebt und einen Freistaat Südtirol in Betracht zieht. Wir Freiheitliche haben dieses Modell schon seit Jahren als den gangbarsten Weg für alle drei Volksgruppen angeboten und erfahren dafür auch großen Zuspruch von Seiten der Bevölkerung. Deshalb haben wir ja bereits von einem Völkerrechtler einen Verfassungsvorschlag für einen Freistaat vorgelegt, in den auch Änderungsvorschläge von Senator Karl Zeller eingeflossen sind“, so der freiheitliche Landtagsabgeordnete Sigmar Stocker in einer Aussendung.

"Was ich aber der Südtiroler Freiheit bei einem Kurswechsel zum Freistaat Südtirol strikt nahelege, ist, dass man die Italiener im Lande ernsthaft und auf Augenhöhe in das Projekt einbinden muss. Die Italiener Südtirols müssen diesen Willen ehrlich und nicht nur auf dem Papier spüren. Ich rede hier nicht von den überzeugten "Welschtirolern", sondern von den in Südtirol lebenden Italienern. Wenn die Südtirol Freiheit nicht imstande ist mit dieser Grundhaltung umzugehen, dann schadet man dem Projekt Freistaat Südtirol und somit Südtirol nur. Bisher war es leider so, dass für das Freistaatmodell in der SVP und bei den Italienern selbst mehr Zustimmung zu erfahren war als bei offiziellen Vertretern der Südtiroler Freiheit. Wenn man das Freistaatprojekt als ein gemeinsames Friedensprojekt aller drei Sprachgruppen versteht und anpeilt, dann ist jede Unterstützung willkommen. Ein Freistaat Südtirol kann nur als überparteiliches Projekt auf der Grundlage der gegenseitigen Toleranz entstehen", so Stocker abschließend.