Briefmarken ohne Wertangabe – Neues von der italienischen Post

Veröffentlicht am 05.07.2016
Stellungnahme von Landesparteiobmann Walter Blaas

Der Freiheitliche Landesparteiobmann und Landtagsabgeordnete Walter Blaas kritisiert die neuen Briefmarken der italienischen Post, welche ohne Wertangabe im Umlauf gebracht werden. Er fordert Klarheit im Sinne der Transparenz und der Benutzerfreundlichkeit. Briefmarken ohne Wertangabe öffnen Tür und Tor für Täuschung, Preissteigerungen und Irritationen.

„In der langen Reihe der Unzulänglichkeiten bei der italienischen Post scheint die Kreativität neue Blüten zu treiben“, kritisiert der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Walter Blaas in einer Pressemitteilung. „Anstatt der Wertangabe von 0,95 Euro prangt der Buchstabe „B“ (Zonenbezeichnung) auf den Briefmarken. Die Bürger scheinen gefordert zu sein, den Code der Briefmarken erst einmal zu dechiffrieren, bevor der Postversand vonstattengehen kann“, erörtert Blaas.

„Der Verzicht der Wertangabe ist nicht ohne Weiteres hinnehmbar“, betont der Freiheitliche Landesparteiobmann Blaas. „Die Post könnte durch den Verzicht der Wertangaben und den Übergang zu einem Code-System mögliche Preissteigerungen geschickt verschleiern. Der Verbraucherschutz und die notwendige Transparenz sind damit nicht mehr gegeben. Hinzu kommt die Benutzerfeindlichkeit eines derartigen Systems“, erklärt der Freiheitliche Landtagsabgeordnete.

„Mittels einer Landtagsanfrage sollen zunächst die Hintergründe zu diesem Code-System erschlossen werden, bevor die entsprechenden politischen Initiativen von Freiheitlicher Seite in die Wege geleitet werden.“