Bahnhof von Franzensfeste bald barrierefrei – Bauarbeiten haben begonnen

Veröffentlicht am 11.11.2016
Ankündigung der Bauarbeiten im Herbst 2016 wird umgesetzt – Kosten von 1,1 Millionen Euro

Der Freiheitliche Landesparteiobmann und Landtagsabgeordnete Walter Blaas intervenierte im Südtiroler Landtag mittels einer Anfrage, um Auskunft über die langerwarteten Bauarbeiten am Bahnhof von Franzensfeste zu erhalten. Die Bahnsteige am Bahnhof von Franzensfeste sind nach wie vor nicht barrierefrei erreichbar. Besonders für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit ist dadurch der Ein- und Ausstieg in die Züge problematisch.

„Laut Auskunft des zuständigen Landesrates sollen noch im Herbst 2016 die Bauarbeiten am Bahnhof von Franzensfeste zur Gewährleistung der Barrierefreiheit begonnen werden. Tatsächlich wurde vor kurzem mit den Arbeiten begonnen, obwohl sich so manch hoher Amtsträger vor Ort skeptisch zeigte“, erörtert der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Walter Blaas in einer Presseaussendung einleitend und verweist auf seine Anfrage.

„Es sind die Erhöhung der Bahnsteige um 55 cm sowie zwei Aufzüge und eine Überdachung auf dem 2. Bahnsteig vorgesehen“, entnimmt Blaas aus den vorliegenden Informationen und verweist auf den Kostenpunkt von 1,1 Millionen Euro. „Die Kosten gehen zu Lasten der RFI SpA und sind gut investiertes Geld zur Behebung einer untragbaren Situation. Der Umstieg auf Anschlusszüge am Bahnhof von Franzensfeste ist besonders für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit und ältere Personen ein Risiko. Die Bewältigung der Treppen der Unterführung stellt genauso eine Herausforderung dar wie der Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig“, erklärt der Freiheitliche Landesparteiobmann.

„Aus diesen Gründen ist der einsetzende Baubeginn ein Zeichen in die richtige Richtung“, hält Walter Blaas abschließend fest und verweist auf die erhebliche Erleichterung für Personen mit Beeinträchtigung.